SIMPER, PATRICK  -  BASSO
 
RECENSIONI
„...war es insbesondere noch Patrick Simper, der als OSMIN mit seinem sonoren,
 farbenreichen Bass italienischer Schulung, 
der sowohl in der Höhe als auch in der extremen Tiefe gleichermaßen gut ansprach, 
einen gefälligen Eindruck hinterließ. Auch im Spiel war er überzeugend.“
http://www.deropernfreund.de/muenchen-gp.html

Der Opernfreund
Februar 2014
Mozart: „Entführung aus dem Serail“

 

Patrick Simper (OSMIN) sorgt mit seinem kernigen Bass für farbliche Nuancen. 
In den tiefen Tönen klingt er ruhig und dunkel, in der Höhe verfügt er über ein metallisches Timbre. In der Arie Ach, wie will ich triumphieren hält er die langen Noten in der Tiefe aus ohne zu aspirieren und singt auch die sehr schwierigen Tonsprünge in der Melodie treffsicher.
http://operapoint.com/?p=5426  

Operapoint
Februar 2014
Mozart: „Entführung aus dem Serail“
 


„Freude...macht auch der knackige Patrick Simper als OSMIN.“
Süddeutsche Zeitung, Kultur, München
03. Februar 2014
Mozart: „Entführung aus dem Serail“
„Dieser ist bei Patrick Simper und seinem sonoren Bass ein finsterer Geselle. Drahtig und geschmeidig“ (OSMIN)
http://www.der-neue-merker.eu/muenchen-gaertnerplatz-im-cuvilliestheater-die-entfuehrung-aus-dem-serail-neuinszenierung-2-vorstellung

Der neue Merker, Wien
Februar 2014
Mozart: „Entführung aus dem Serail“
“Patrick Simper…La voce era grande, bella e la presenza scenica invidiabile.”(DALAND)
www.ilcorrieredellagrisi.eu/2013/11/lelisir-damore-e-der-fliegende-hollander-a-cremona/
Il Corriere della Grisi, Cremona
15. novembre 2013
Wagner: „Der fliegende Holländer"

“Anche Patrick Simper è specialista del personaggio di DALAND e lo esegue 
con accuratezza e disinvoltura.”
http://www.operalibera.net/joomla/recensioni/spettacoli1/795-der-fliegende-hollander-cremona-2013

Operalibera.net
Cremona, 15. novembre 2013

WAGNER: "Der fliegende Holländer"

“Caratteristico il DALAND di Patrick Simper, basso di buona scuola.”
http://www.laprovinciadicomo.it/stories/Cultura%20e%20Spettacoli/
applausi-allolandese-volante-in-una-versione-anni-cinquanta_1033936_11/

La Provincia, Como
Como, 22. novembre 2013

WAGNER: Der fliegende Holländer"
« Patrick Simper…cette basse nous propose un HUNDING des plus convaincants »
http://www.unidivers.fr/walkyrie-opera-rennes-wagner/
Unidivers.fr
Rennes, 11. février 2013

Wagner : "Die Walküre"
« Patrick Simper prête à HUNDING une voix sombre aux graves profondes. »
http://www.resmusica.com/2013/02/11/rennes-catherine-hunold-la-nouvelle-brunnhilde/
Resmusica.com
Rennes, 11. février 2013
Wagner : "Die Walküre"
„On est impressionné par le sous-grave abyssal de Patrick Simper, OSMIN ténébreux, 
avec un timbre plus tranchant qu’un cimetière. »
Opéra Magazine, Paris
Juillet-Août 2011
Mozart : « Entführung aus dem Serail »
« Patrick Simper (OSMIN) est excellent vocalement et il a été très applaudi du public. » Ouest France, 28. Mai 2011
Mozart : « Entführung aus dem Serail »
Patrick Simper interpretierte und fesselte mit seiner außergewöhnlichen, tiefen und warmen Bass-Stimme. Man wurde mitgerissen in die Situation, die Gedanken und Gefühlswelten des todgeweihten Häftlings... Bereits nach wenigen Minuten konnte man zwischen den Liedern die aufmerksame Stille und die emotionale Mitleidenschaft der Zuhörer bemerken. Nach der Pause brach dann zwischen den Liedern spontaner Applaus aus."
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/sulzbachtal/Sulzbach-Konzert-Moabiter-Sonette;art2811,3425756
Saarbrücker Zeitung
17. 09.2010
Rezital: A. Haushofer / H.U. Brandt: 
"Die Moabiter Sonette"
 
"Patrick Simpers geradliniger Bass gibt SPARAFUCILE bedrohliche Tiefe" Der Opernfreund 37. Jahrgang, Juni 2009, 
Verdi: “Rigoletto”

„Beeindruckend auch die Leistung von Patrick Simper als Pallante, der mit hoher Stimmkultur sich nahtlos einreiht in das ansprechende Niveau...“
http://www.opernnetz.de/seiten/rezensionen/saar_agri.htm

www.opernnetz.de
24. Februar 2008
G. F. Händel : „Agrippina“

« Patrick Simper incarne un DALAND solide, sonore, solidement campé… »

Opéra Magazine, Paris
Nr 17, April 2007
R. Wagner: “Der fliegende Holländer”
„ Le DALAND de Patrick Simper s'avère en grande intelligence avec le texte qu'il magnifie par un registre grave toujours soigneusement abordé par le haut… » (Bertrand Bolognesi)
http://www.anaclase.com/concert/articles/rouen2.htm

www.ananclase.com
06.02.2007
R. Wagner: “Der fliegende Holländer”

„Patrick Simpers schwarze Bass-Stimme hat eine gewaltige Entwicklung gemacht: Groß und strahlend in allen Registern steht sie jetzt da, von keinem Orchester mehr zu übertönen.“  (OREST)
http://www.sr-online.de/sr2/1419/474365.html

SR 2 Kulturradio
26.02.06
R. Strauss: „Elektra“

„Patrick Simper bot einen agilen und lebendigen Bass mit weichem Volumen.“  
(VERDI: MESSA DA REQUIEM)

Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg
Gennaio 2006

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

„Patrick Simper verleiht dem Kerkermeister Beneš freundliche Wärme.“
http://www.operundtanz.de/archiv/2005/04/berichte-saarbruecken.shtml#top

Oper und Tanz
06.2005
Smetana: Dalibor“

„...,wobei Patrick Simper mit seinem markanten Bass wohl einen der bleibenden Eindrücke hinterlassen haben dürfte.“

Welt Kompakt, Berlin
28.11.2005
Galakonzert Staatstheater Saarbrücken

„Wunderbar warm lässt Patrick Simper seinen Bass strömen.“

Saarbrücker Zeitung
08. 03.2004
Richard Wagner:  „Der fliegende Holländer“

„Patrick Simper überzeugt als stimmgewaltiger OSMIN mit beachtlicher Tiefe und Schwärze.“

Aargauer Zeitung, Solothurn, Svizzera
07.2003
Mozart: „Il ratto dal serraglio“

„Neben dem auch schauspielerisch glänzend agierenden Protagonisten setzten insbesondere Tichon (Patrick Simper) mit einem herrlichen „schwarzen“ Bass...sängerische Glanzlichter.“

Neues Deutschland, Berlin
22./ 23. 03.2003

Azio Corghi: Senja“


„exzellent: Patrick Simper“

Das Orchester, Mainz
05.2003
Azio Corghi: Senja“

„Die Besetzung mit Patrick Simper erwies sich als Glücksfall, denn er meisterte die immensen darstellerischen Anforderungen mit Bravour und vermochte zudem mit einer differenzierten gesanglichen Darbietung großen Eindruck machen. Mit seiner auch in den oberen Lagen sicher sitzenden Stimme brachte er die großen Ausbrüche dieser Partie klangvoll zum Tragen, und ließ auch die verhaltenen Passagen mit dem nötigen Gewicht zum Ausdruck kommen.“ (MÉPHISTO)

Das Opernglas, Hamburg  
3.2002
Gounod:“ Faust“

„...unter den Fittichen MÉPHISTOs. Der allerdings gibt so richtig Gas. Patrick Simper heißt der diabolische Sänger. Stimmlich prägnant und stets souverän, gibt er, getragen vom geschmeidigen Staatsorchester unter Neil Varon, einen attraktiven Verführer...“  

Saarbrücker Zeitung,
20.01.2002
Gounod: „Faust“
 

“L’OSMIN di Patrick Simper è il grande trionfatore della serata.  La spigliatezza scenica è il suo forte, e l’attore sa approfittarne senza problemi. … Affronta le profondità cavernose del ruolo senza difficoltà.”  
« L’Osmin de Patrick Simper est le grand triomphateur de la soirée. L’aisance scénique est son fort, et l’acteur sait en jouer sans surcharge. ... Il atteint les profondeurs caverneuses du rôle sans difficulté. »

Opéra International, Paris
01.2001

Mozart: „Il ratto dal serraglio“

   

“Patrick Simper riesce a estendere la parte del Prete Calchas con la sua piena voce da basso.”

Main-Echo, Aschaffenburg
25.06.2000
Gluck: „Ifigenia in Aulide“

  “…con una morbida, sublime e fluida voce da basso,,,”

Der neue Merker, Vienna
06.2000
Eben: „Jeremias”

 “E’ difficile sottrarsi al fascino della voce di Patrick Simper. Morbidamente vellutata, riesce a coinvolgere l’ascoltatore…Finalmente la musica ebraica dell’Europa dell’est è resa piena di vivacità.”

Main-Post, Würzburg  
17.05.2000

Recital:  Musica Ebraica

“Il Re Zedekia di Patrick Simper vive con l’eleganza della sua voce che irradia nobiltà.”

Fränkische Nachrichten, Würzburg, 10.05.2000  
Eben: „Jeremias“

“L’interpretazione di Patrick Simper è così regale e ponderata da rendere il suo SARASTRO assolutamente convincente.”  

Fränkische Nachrichten 
29.12.99
Mozart :“Die  Zauberflöte“ „Il flauto magico“

“Patrick Simper è stato applaudito per la grande aria del terzo atto del Principe GREMIN, permeata di autorità, dignità e calore.”

 

Kitzinger Zeitung 
16.11.99
Tchaikovsky: ”Eugene Onegin”

“Nell’interpretazione di Bozzone Patrick Simper ha dimostrato una splendida padronanza vocale e teatrale.”

Der neue Merker, Wien1
12.98
Salieri: „Kublai, gran Khan dei Tatari“
Prima mondiale

“Patrick Simper infonde un grande carattere al personaggio di KÖNIG HEINRICH der Vogler con la sua potente voce da basso.  Ha a disposizione abbastanza sfumature vocali per essere un re ancora più credibile e paterno.”

Fränkische Nachrichten
24.03.98
Wagner: „Lohengrin"

 

“Il re HEINRICH ha preso vita grazie alla superlativa tecnica e alla potenza vocale di Patrick Simper.”

Nordbayerischer Kurier, Bayreuth 23.03.98 und
Opernwelt, Berlin
  05.05.98  

Wagner: „Lohengrin"

“Patrick Simper interpreta SARASTRO con magistrale dignità, conferendo profondità e sentimento al personaggio con la sua piena voce da basso.” 

Fränkische Nachrichten
07.10.97
Mozart: „Die Zauberflöte"  /
„Il flauto magico“

“Patrick Simper…ha grande potenza vocale, una personalità penetrante, un’interpretazione magniloquente; coinvolge con la sua voce raffinata e scura e la sua grande creatività.”

Die Rheinpfalz, Ludwigshafen
05.03.97

Recital: “Classical and folk music from Russia”

“Degno di nota, come sempre, Patrick Simper che interpreta con grande intensità e insolita particolarità il ruolo monumentale di Van Bett, Borgomastro di Saardam.”

Volksblatt, Würzburg
16.01.98
Lortzing: „Zar und Zimmermann“

“La star dell’opera di Carl Maria von Weber è stato il furfante, solitario KASPAR, che è caduto nelle mani del diavolo…Simper è fantastico, a tratti demoniaco, misteriosamente attraente…Patrick Simper rende completa la resa di questo ruolo grazie alla sua piena voce da basso e alla sua meravigliosa recitazione.”

Main Post
23.09.96
Weber: "Der Freischütz

 

“D’altra parte, Patrick Simper ha mostrato una imponente voce da basso interpretando il patrizio armato Cinna, il personaggio anti Silla.”

Frankfurter Allgemeine Zeitung
20.06.96

J. Chr. Bach: „Lucio Silla“

“Una entusiasmante performance che deve il suo fascino al coinvolgimento dei solisti…e in particolare a Patrick Simper con la sua sicura e solida voce da basso.”

Kultur Szene, Stuttgart
07.1996
J. Chr. Bach: "Lucio Silla"

“Another high point in this performance was Patrick Simper as KÖNIG MARKE, who put the audience under his spell with his sonourous and flexible bass voice.“  

Das Opernglas, Hamburg
06. 1996
Wagner: „Tristan und Isolde"

“Patrick Simper grew in the role of King MARKE. His entrance in the second act worked, because the singer was able to express the deep suffering of the honorable victim.”

Der neue Merker, Vienna
May 1996, Nr. 73
Wagner: „Tristan und Isolde”
 

“Patrick Simper offered an all around performance as the networking matchmaker KECAL. Simper precisely molded this character and vocally he was fully present.”

Main Post
26.01.96
Smetana: „The Bartered Bride"

“Excellent articulation by Patrick Simper in the part of RAPHAEL. The Bass expressed the text so masterfully in “Soon the earth will open up”, that it was like an naturalistic painting.”

Fränkische Nachrichten
19.12.95
Haydn: „Die Schöpfung“

“Patrick Simper transformed himself from a simple shepherd into a true prince of hell, with a demonic powerful shine in his voice.” 

Fränkische Nachrichten
02.11.94
Offenbach: „Orphée aux enfers"

“Patrick Simper knows how to vocally and dramatically deliver a powerful RAMFIS.”

Orpheus, Berlin
November 1994
Verdi: „Aida"

 

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